ROSINKA ist Laureat des Kulturfestivals "Russland mit Kinderaugen" in Salou, Spanien
Die ROSINKA-SchülerInnen sind vom Kinder- und Jugendfestival „Russland mit Kinderaugen“ mit Gewinner- und Teilnehmerauszeichnungen sowie Diplomen zurückgekehrt. Das Festival fand am 17. März 2019 in Salou (Spanien) statt und brachte viele kreative Teams aus Westeuropa zusammen. Das erste Teil des Festivals wurde dem russischen Schriftsteller Alexander Puschkin gewidmet; die Arbeit im zweiten Teil konzentrierte sich im Wesentlichen auf der modernen Kultur.
Die Bedeutung des Festivals, das bereits zum sechsten Mal stattfindet, beweist sich unter anderem durch die namhaften Veranstalter - Verband der russischen Sprachzentren (Spanien) mit Unterstützung der Botschaft der Russischen Föderation in Spanien, Rossotrudnichestvo, Generalkonsulat der Russischen Föderation in Barcelona, katalanische Regierung, das Rathaus Salou.
Das Galakonzert, an dem das ROSINKA-Kreativteam teilnahm, fand im „Teatre de Ayuditorio de Ayutamiento de Salou” statt. Das Theater ist durch seine technischen Charakteristika, Größe und Eleganz bekannt. Auf der Bühne traten viele Prominente, Künstler und Politiker auf, wie, zum Beispiel, im vergangenen Jahr Mariano Rahoy.
Im Rahmen des Festivals fand neben Aufführungen von Kreativteams ein Malwettbewerb statt. Junge Künstler präsentierten ihre Arbeiten zu den Geschichten von Alexander Sergejewitsch Puschkin.
Bei hoher Teilnehmerzahl und harter Konkurrenz wurden Rosinka-Schülerinnen Diana Dreifeld (10 Jahre) und Alisa Dreifeld (7 Jahre) mit Gewinner-Diplomen ausgezeichnet.
ROSINKA e. V. präsentierte auf dem Festival zwei Programmpunkte. Im Rahmen des "klassischen" Programms stellte der Verein eine literarische Tanzkomposition nach Idee von A. Puschkin "Zigeuner" dar (Szenarium Svetlana Morozova, Choreografin Maria Stikhina). Im zweiten Teil traten die Kinder in einer völlig anderen Rolle auf und zeigten dem Publikum einen coolen Tanzmix aus Hip-Hop und Straßentanz-Stil, was das Publikum mit Begeisterung und stürmischem Applaus angenommen hat.
Besonders laut applaudierten die Jugendlichen. Die Musik aus den beliebtesten Computerspielen faszinierte sie besonders. Kreative, bunte und originelle Auftritte inspirierten alle Beteiligten - nicht nur Kinder sondern auch Lehrer, Erzieher und Eltern. Bei solchen Veranstaltungen lernt man viele neue Ideen für Unterricht, Feste und Kinderevents kennen. Man lernt von den anderen, man zeigt sich selbst, man wird kreativer, offener, glücklicher.
In Salou sind wir vielen alten Freunden, Lehrern und Lehrerinnen aus russischen Schulen von anderen westeuropäischen Ländern, begegnet. Und wie es so schön heißt: Nach dem Event ist vor dem Event! Am 24. Mai 2019 nimmt ROSINKA am "Internationales Hoffest zum Tag des Nachbarn" in Rheinfelden teil. Ende August 2019 sind wir zum großen Internationalen Festival für Kinder- und Jugendkreativität in Moskau eingeladen.